„Von Magdeburg bis nach nach Cuxhaven“ – Unser neues Semesterticket im WiSe 18/19

„Just a small town girl living in a lonely world
She took the midnight train going anywhere
Just a city boy born and raised in South Detroit
He took the midnight train going anywhere“

Ab zum Bahnhof und schon geht die Reise los! Ab 1. Oktober gilt das landesweite Semesterticket. Neben Niedersachsen und Bremen gibt es noch einige Orte mehr zu entdecken. Aber Schritt für Schritt. Das Ticket gilt im gesamten öffentlichen Schienenpersonennahverkehr (U- und Straßenbahnen gehören nicht dazu) in Niedersachsen. Damit ist so gut wie jeder Ort in Niedersachsen für euch erreichbar. Vorausgesetzt natürlich, dass es dort einen Bahnhof gibt (Grüße gehen raus nach Aurich und Nordhorn). Das Ticket gilt nicht für Fernverkehrszüge wie ICE, IC, ARZ, wenn diese nicht auch für die Nutzung als Regionalverkehr vorgesehen sind (IC/EC zwischen Norddeich Mole – Bremen Hbf und  IC/EC zwischen Norddeich – Leer (Richtung Münster/Westf.)). Busse und Straßenbahnen könnt ihr kostenlos für das Tarifgebiet des Verbundtarifs Region Braunschweig nutzen.

Was für Möglichkeiten bieten sich außerhalb Niedersachsens? Da gibt es so einige spannende Endhaltepunkte. Neben Hamburg könnt ihr nun auch noch in den noch höheren Norden nach Lübeck reisen. Damit kommt ihr fast direkt an die Ostseeküste, um die Matjesbrötchen direkt vor Ort zu kaufen. Wenn euch der Norden von NRW spannender erscheint, dann bieten sich Bielefeld, Münster und auch Paderborn an. Auch nach Hessen könnt ihr weiterhin reisen, so steht Kassel ebenfalls zur Verfügung. Oder doch lieber den Standortvorteil am ehemaligen Zonenrand nutzen? Thüringen steht euch mit Nordhausen offen und unsere Partnerstadt Magdeburg ist nach Jahren auch zurück als kostenloses Reiseziel. Wer dann auch heute noch einen Grenzübertritt erleben will, kann nach Hengelo reisen. Diese Mittelstadt liegt in den Niederlanden und bietet einen guten Startpunkt um nach Amsterdam zu reisen. Ab Norddeich-Mole lohnt eine Reise zu den Nordseeinseln.
Viel könnt ihr bei diesen vielen Möglichkeiten gar nicht falsch machen. Von Harz bis Heide, von Nordsee bis Magdeburger Börde, dass neue Semesterticket hat es in sich. Es lohnt sich auf Entdeckungsreise zu gehen!

Hier noch einmal alles in der Übersicht. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.