Exkursion Klärwerk Steinhof

Wo kommt eigentlich unser Abwasser hin?

Jeden Tag benutzen wir die Toilettenspülung und waschen unser Geschirr ab. Es wird geduscht und Wäsche gewaschen. Aber wo geht das ganze Wasser hin, wenn es abfließt? Wie muss das Wasser behandelt werden, bevor es wieder in die Natur darf?

Das Braunschweiger Kanalsystem führt in das Klärwerk Steinhof. Pro Sekunde kommen dort ca. 700 Liter Abwasser zur Reinigung an. Durch die Erzeugung von Faulgas und ein eigenes Blockheizkraftwerk ist das Klärwerk in der Lage, den Eigenbedarf an Strom und Wärme zu decken.

Am 15. Januar 2019 um 14:00 Uhr hast du die Möglichkeit, das Klärwerk einmal von innen zu sehen. Bei der Besichtigung werden alle Prozesse vorgestellt und erklärt. Treffpunkt ist am Klärwerk. Melde dich jetzt an unter:

asta-oekologiereferat@tu-braunschweig.de