Menu Close

Gründungstreffen von StudentsForFuture und Freitags-Demonstration!

Students for Future Braunschweig an der TU gründete sich gestern am 27.06.19 mit dem Ziel, die Technische Universität Braunschweig hinter die Ziele der FridaysForFuture-Bewegung zu stellen. Bereits seit drei Wochen hatten einige Studierende die Gründung geplant und Informationsmaterial auf dem Campus verteilt. Zu der Veranstaltung im PK 2.2 kamen 120 Studierende. Das Gründungstreffen umfasste Informationen zu der Struktur der Initiative, eine Vorstellung der organisierten Arbeitskreise, Gastbeiträge von FridaysForFuture Braunschweig, ScientistsForFuture TU Braunschweig und den seit kurzer Zeit ebenso gegründeten StudentsForFuture HBK Braunschweig. StudentsForFuture TU Braunschweig plant eine enge Zusammenarbeit mit den oben genannten Initiativen. Während der Veranstaltung wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit der Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen angeboten.

Ziel der Initiative ist die Unterstützung der FridaysForFuture-Bewegung in ihren Forderungen für deutlich engagierteren Klimaschutz. So soll die Technische Universität sich den ScientistsForFuture anschließen, sich hinter die Forderungen
der FridaysForFuture-Bewegung stellen und dies gegenüber der Stadt Braunschweig kundtun. Zudem sollen konkrete Maßnahmen von Seiten der Universität umgesetzt werden, um die Universität in ihrer Verwaltung klimaneutral betreiben zu können. Für die Durchsetzung der Forderungen der StudentsForFuture wurde für Donnerstag den 11.07.19 um 15:00 eine Außerordentliche Studentische Vollversammlung im Tentomax einberufen, in der für die Umsetzung der Forderung abgestimmt werden kann. Die für die Einberufung der Vollversammlung notwendigen 100 Unterschriften konnten mit bis zur Frist am Donnerstag Abend 880 gesammelten Unterschriften deutlich überschritten werden. Für die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung wird die Anwesenheit von 1000 Studierenden vorausgesetzt.

Am heutigen Freitag wird es dazu noch eine weitere FridaysForFuture-Demonstration geben, welche am Schlossplatz um 12 startet. Schaut alle vorbei!