Referat für Neue Medien und Kommunikation

Kontakt: asta-medienreferat@tu-bs.de

Das Referat für Neue Medien und Kommunikation übernimmt derzeit die mediale Administration des AStA. Konkret heißt dies, das kleine Filme produziert werden, um Sachverhalte anschaulicher zu gestalten.
Bei Fragen steht unsere Referentin euch gerne zur Seite.

Es gibt Veranstaltungen vom AStA, von denen ihr gerne eine Videodokumentation hättet? Meldet euch einfach bei unserer Referentin.


Rückblick auf die Sportaktion auf dem Universitätsplatz

An dieser Stelle möchten wir auf die sehr gelungene Aktion des Sportreferates vom 13.06.2018 zurückblicken, die durch eine kreative „Übungsstunde“ den Universitätsplatz in eine große Sportstätte verwandelten:
Mit 15 verschiedenen Sportarten und teilweise ca. 150 Leuten die gleichzeitig Sport auf dem Universitätsplatz trieben, wurde auf die miserable Hallensituation an der TU Braunschweig aufmerksam gemacht. Wie bereits in der Ankündigung für diese Aktion deutlich wurde, fehlen seit 2015 rund 25 Prozent der Hallenfläche und mit Blick auf den Winter wird die Situation – gerade für Großflächensportarten – nicht besser!
Aber nicht nur die Anzahl der Sportler_innen, sondern auch die kreativen Aktionen der Sportgruppen erregten Aufsehen. Von Handball-, Volleyball- und Fußballrunden über Schlachten beim Jugger und eine Pyramide der Turner_innen bis hin zu den Kletter_innen, die sich vom Audimax abseilten. Es konnte somit ein breites Spektrum des Hoschulsports der TU Braunschweig präsentiert werden. Auch viele Studis hielten an und nahmen, wenn auch nur für wenige Minuten, an der Aktion teil. Mit einigen Gesprächen und Informationsflyern konnte wir viele Interessierte für die aktuelle Situation sensibilisieren. Auch in den lokalen Medien wurde das Thema durch diese Aktion behandelt und diskutiert. Wir hoffen somit den Hochschulsport wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns bei der Aktion unterstützt haben und hoffen, dass wir uns schon bald beim gemeinsamen Sportreiben in den Hallen der TU wiedersehen. Denn Sport ist sicherlich für alle Studierenden eine wichtige Ausgleichsmöglichkeit im stressigen Unialltag!

Und nun seht selbst:


Wiederbelebung der Pflanzsäulen vor der Mensa I

Vor drei Jahren hat der Sandkasten zusammen mit dem AStA zwei Pflanzsäulen vor der Mensa 1 aufgebaut. Wer frischen Rosmarin oder Minze zu seinem Mittagessen wollte, konnte sich einfach bedienen. Als Höhepunkt gab es auch kleine Walderdbeeren, die euch den Tag versüßt haben. Mittlerweile ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Charme übrig, aber das soll sich ändern!
Am Montag den 18. Juni greifen wir an! Beide Säulen sollen neu bestückt werden und dabei freuen wir uns über eure Hilfe! Ab 11 Uhr könnt ihr beim Pflanzen von Erdbeeren, Petersilie und vielem anderen unterstützen. Kommt ihr gerade aus der BIB oder dem Büro und braucht eine Abwechslung? Pflanzt kurz Lavendel oder Kapuzinerkresse und vergesst einmal den Unialltag!

Montag, 18.06.2018 11:00–15:00 Uhr Vor der Mensa 1


Der AStA auf dem 1. Mai

Wir sind immer noch von der Stimmung rund um den 1. Mai angetan & verarbeiten diese schönen Momente zur Zeit 🌞🚩
Damit ihr alle einen kleinen Eindruck gewinnen könnt, hat unser Referat für Neue Medien und Kommunikation die Stimmung eingefangen und aufbereitet, vielen Dank dafür.
An dieser Stelle auch noch einmal der Dank an alle beteiligten Gruppen & Besucher_innen!

 


Der AStA auf der Erstibörse

Wir vom AStA der TU Braunschweig waren bei der Erstibörse am 16.10.2017 im Audimax vertreten und möchten euch in unserem Video einen kurzen Einblick in die Veranstaltung bieten. Unter Anderem stellen sich einige unserer Referate vor.

(Zum Anschauen auf das Bild klicken)