Menu Close

Studium Generale 2020

Unser diesjähriges Programm findet ihr unter
sg.asta.tu-braunschweig.de

—————————

Das dazugehörige Programmheft findet ihr hier:
SG 2020 Programmheft


Auch in diesem Jahr versteht sich das Studium Generale als ein Angebot, den berühmten Blick über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinaus zu wagen. Ihr habt die Möglichkeit, euch von der Vielfältigkeit unserer Universität zu überzeugen, indem ihr jeweils 45 Minuten lang in neue und spannende Themen eintauchen könnt. Das Studium Generale soll euch Wissenschaften vorstellen, die fernab des eigenen Curriculums existieren und so das vorhandene „Schubladendenken“ abbauen. Auch wenn ihr eure Studiengangwahl an der TU Braunschweig bereits getroffen habt und euch damit für die nächsten Semester inhaltlich auf ein Themengebiet festgelegt habt, solltet ihr die Chance nutzen, Anregungen für euren Professionalisierungs- bzw. Wahlpflichtbereich mitzunehmen.

Zwei Vorträge wurden vorab schon für euch aufgenommen, um mit euch dazu live zu diskutieren. Außerdem werden einige der Live-Vorträge für euch aufgezeichnet, sodass ihr euch diese später noch ansehen könnt und möglichst wenig verpasst!

Zu guter Letzt möchten sich die Organisierenden bei den Helfenden bedanken. Hier gilt unser besonderer Dank den Dozierenden, die diesen Tag gemeinsam mit uns gestalten. Auch der AStA hat zum Gelingen beigetragen – vielen Dank dafür.

Zum Schluss wünscht euch das Organisationsteam viel Spaß und ein erfolgreiches (erstes) Semester an der TU Braunschweig!

Das Kulturreferat und der AStA
in Zusammenarbeit mit dem Vizepräsidium für Studium und Lehre