Menu Close

Critical Mass

Critical mass

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 31 Januar 2020 bis 25 Dezember 2020 und findet das nächste Mal am 28. Februar 2020 19:00 statt.

  • Terminkategorien:
  • Kommende Daten:

Critical mass (engl., dt. ‚kritische Masse‘) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Ihre Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.

Treffpunkt ist immer um 19h vor dem Hauptbahnhof. Wir fahren gemeinsam als möglichst große Gruppe mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen uns den Raum, der uns im Alltagsverkehr allzu oft verweigert wird. Als kritische Masse zeigen wir einmal im Monat die sonst kaum hinterfragte Dominanz der Autos in der Stadt auf. Für die individuelle Fortbewegung ist Radfahren ökologischer, gesünder, leiser, energieeffizienter und daher zukunftsfähiger als motorisierte Mobilitätsformen.

http://criticalmassbraunschweig.tumblr.com/
http://criticalmass.wikia.com/wiki/De:Selbstverst%C3%A4ndnis

Organisation? Es gibt keine! Critical Mass organisiert sich von selbst.

Jede Person mit einem Fahrrad ist Willkommen! 🙂